"Wir machen das Waldviertel weltberühmt!"

Warum engagieren wir uns?

Die Wirtschaft bildet ein wichtiges Rückgrat jeder Region und der regionalen Entwicklungspotentiale. Dabei geht es nicht um Theorie und Rechtsformen, es geht um Menschen, die unternehmerisch denken und handeln. Für eine erfolgreiche Zukunft der Waldviertler Unternehmen brauchen wir:

  • bessere Infrastruktur
  • bessere Aus- und Weiterbildung
  • Unterstützung der Politik
  • persönlichen Einsatz und gezielte Förderungen
  • klaren Fokus zur Weiterentwicklung der Region (Abwanderung bremsen, Zuzug fördern, Kaufkraft anheben)

 

Unsere Vision

„Das Waldviertel wird weltberühmt für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit (Ökologie und Energieeffizienz) und BIO-Produkte!

Unsere Ziele

  • regionale und überregionale Wertschöpfung induzieren und die Wertschöpfung in der Region steigern
  • Lobbyarbeit für die Waldviertler Wirtschaft, den regionalen Wirtschaftsaktivitäten und deren Rahmenbedingungen
  • Vernetzung der Waldviertler Betriebe und deren Wirtschafts- und Marketinginitiativen (Stadtmarketing etc.)
  • Attraktivierung des Arbeitsplatzes Waldviertel (z.B. mittels Job- und Wirtschaftsmessen, Rückwanderungsinitiativen)
  • Initiierung von Leitprojekten
  • Vorbereitung und Abwicklung konkreter Projekte inkl. deren Finanzierung
  • Schaffung von „greenjobs“

Wir wollen „green jobs“ in allen Wirtschaftsbereichen forcieren, besonders bei:

  • Gesundheit/Gesundheitsprodukten im weiteren Sinn
  • Erneuerbare Energie bzw. Energiesparen
  • Erzeugung/Handel von Gütern
  • sowie bei den unterschiedlichsten Dienstleistungen, die untenstehenden Regeln entsprechen.

„green“ bedeutet für uns:
nachhaltig, gesundheitserhaltend, gesundheitsverbessernd, Ressourcen der Region nutzend, erneuerbare Ressourcen nutzend, sparsam im Energieverbrauch, streben Energieautarkie an, Lebensqualität der Region steigernd, regionale Wertschöpfung generierend, Wertschöpfung in Region haltend, klare Werte mit sozialer Verantwortung, wir pflegen gute Beziehungen und betreiben aktive Kommunikation, Strukturen erhalten und neue schaffen mit hoher Eigenversorgung.