Zukunft/Positionierung //

Workshop: Zunkunft.Reise.Waldviertel

Das Zukunftsteam wächst weiter! Das Wirtschaftsforum Waldviertel, der Verein Interkomm sowie der Regionalverband trafen sich zum Workshop der Zukunft.Reise.Waldviertel, welcher dieses Mal unter dem Motto: „Arbeiten und Wirtschaften im Waldviertel“ stand.

Am Montag, den 18.11.2024 trafen sich rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Standort der Firma WALDLAND um über die Zukunft des Waldviertels zu diskutieren. Das Zukunftsteam wird immer größer und „bunter“, unter den 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Bürgermeister:innen, Schüler:innen, Unternehmer:innen, gebürtige und Wahl-Waldviertler:innen und viele mehr.

Auf Augenhöhe zusammentreffen

Zu Beginn hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, an einer Führung durch das WALDLAND-Areal teilzunehmen, geleitet von Ing. Hannes Blauensteiner. Dabei wurden spannende Einblicke in die Arbeit und Philosophie der Firma WALDLAND vermittelt.
Im Anschluss startete der Workshop mit einer Begrüßung von Josef Wallenberger, KR Christof Kastner, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, sowie Ing. Franz Linsbauer. Eine Kennenlernrunde gab dem Zukunftsteam die Möglichkeit, die individuellen Perspektiven sowie die wahrgenommenen Chancen und Herausforderungen im Waldviertel jeder einzelnen Person besser zu verstehen. Im Anschluss bot Josef Wallenberger den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen fundierten Einblick in die Zahlen und Fakten zu Themen wie Arbeitslosigkeit, Durchschnittsgehälter und der Alterspyramide. Die professionelle Moderation von Josef Wallenberger führte die Gruppe durch den Workshop.

Die Zukunft des Waldviertels

In den verschiedenen Arbeitsgruppen wurde folgende Frage diskutiert: „Was muss das Waldviertel bzw. was müssen Unternehmen im Waldviertel bieten, um Arbeitskräfte zu gewinnen?“ Die erarbeiteten Ergebnisse wurden anschließend präsentiert. Zum Abschluss ergriff KR Christof Kastner, Obmann des Wirtschaftsforums Waldviertel, das Wort und teilte seine Gedanken zur Zukunft des Waldviertels mit.

Zurück