Wirtschaftsforum Waldviertel fordert gezielten Ausbau der geplanten Projekte
Der Niederösterreichische Generalverkehrsplaner Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Zibuschka informierte Waldviertler UnternehmerInnen ausführlich über die Infrastrukturmaßnahmen in der Region. Ein leistungsstarker Breitbandausbau, leistungsfähige Straßenverbindungen und ein leistbarer und bedarfsorientierter öffentlicher Personennahverkehr sind Motor und Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Waldviertel.
Das Thema Infrastrukturentwicklung im Waldviertel hat unterschiedliche Facetten. Der Ausbau der Hauptachsen und Hauptverbindungen nach Wien- Budweis – Iglau - Linz - St. Pölten, die Erreichbarkeit der Schulen und Lehrbetriebe im Waldviertel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Franz-Josefs-Bahn, aber auch der Breitbandausbau sind Thema zahlreicher Diskussionen.
Besonders für die Waldviertler Betriebe, bei denen Verkehr/ Logistik oft einen großen Kostenfaktor darstellt, ist der weitere Infrastruktur- Ausbau unserer Region mit direkten Auswirkungen verbunden. Betriebsansiedelungen scheitern öfter an der mangelnden Telekommunikationsversorgung und fehlenden, leistungsstarken Breitbandverbindungen, als an der verkehrlichen Anbindung.
Das Wirtschaftsforum Waldviertel, hat sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern in einem Workshop am 23. April 2013, eine Meinung zu wichtigen Infrastruktur Fragen gebildet und konkret Stellung bezogen!