Waldviertler Jobmesse 2018 am TÜPL Allentsteig
Der Truppenübungsplatz Allentsteig ist viel mehr als ein militärisches Übungsgelände. Er ist außerdem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein interessanter Arbeitsplatz.
Der Truppenübungsplatz Allensteig mit einer Größe von 15700 ha dient dem Österreichischen Bundesheer zur allgemeinen Einsatzvorbereitung im Rahmen von Ausbildungs- und Schießvorhaben sowie für Übungen bis zum Rahmen einer verstärkten Brigade. Doch nicht nur das. ObstltdG Mag (FH) Konstantin Lütgendorf, der Kommandant des TÜPl Allentsteig: „Der TÜPl Allentsteig steht auf vier Säulen:
1. Die militärische Bedeutung, er ist der größte und wichtigste Trainingsplatz für Österreichs Sicherheit.
2. Die Bedeutung am Arbeitsmarkt: Die Garnison Allentsteig mit den Dienststellen TÜPl-Kommando, Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4, Militärisches Servicecenter und einer Munitionslagerabteilung bietet ca. 500 Menschen einen krisensicheren Arbeitsplatz.
3. Wirtschaftliche Bedeutung: Eine Raumwirksamkeitsstudie ergab, dass bedingt durch den TÜPl ca. 20 Mio Euro pro Jahr in die Region fließen.
4. Ökologische Bedeutung: mehr als 80 % der Fläche sind im EU Programm Natura 2000 als Vogelschutzhabitat eingemeldet und bietet seltenen Spezies noch genügend Raum zur Ausbreitung und Existenz. Auch einem Wolfsrudel mit momentan ca. acht Tieren.“
Neben der militärischen Ausbildung hat der Truppenübungsplatz auch Arbeitsplätze für eine Vielzahl von Zivilisten zu bieten. Dies geht von Berufsjägern über die klassischen Berufe, wie Tischler, Maler, Schuster, Schneider, Mechaniker, bis zu Mitarbeitern im Elektronikbereich. Derzeit werden auch zwei Tischlerlehrlinge ausgebildet. Am TÜPl Allentsteig selbst sind derzeit rund 260 Bedienstete aus dem ganzen Waldviertel beschäftigt.
Was war die Motivation für den TÜPl, Tür und Tor für die Waldviertler Jobmesse 2018 zu öffnen?
Kommandant Lütgendorf: „Weil der Truppenübungsplatz Allentsteig ein großer und wichtiger Arbeitgeber im oberen Waldviertel ist, wollten wir die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten - auch abseits aller militärischen Funktionen - präsentieren. Die Jobmesse ist wohl die beste Gelegenheit dazu.“
Nähere Informationen zum Truppenübungsplatz und seinen vielfältigen Funktionen: www.tuepl.at