Schulen / Bildung //

Waldviertler Bildungsgipfel 2019

"Lesen, Schreiben, Rechnen - Wo lernen wir digitale Kompetenz?" unter diesem Motto fand am Freitag, 04.Oktober 2019 der sehr gut besuchte 9. Bildungsgipfel im Kulturhaus Schrems statt.

Ob Kind, Schüler, Jugendlicher, Erwachsener oder Pensionist – jeder ist im Alltag mit Digitalisierung konfrontiert!

Damit wir der Digitalisierung nicht hilflos ausgeliefert bleiben, müssen wir neben Lesen, Schreiben und Rechnen, Digitalisierung als 4. Grundkompetenz lernen. Welchen Beitrag leistet hier die Schule? Wer bildet die Fachkräfte für die digitalen Herausforderungen der Betriebe heran? Wer befähigt uns Erwachsene für einen sicheren und wirksamen Umgang mit digitalen Medien?

IMPULSREFERAT:

Prof. Ernst SMOLE (Obmann Internationales Forum für Kunst, Bildung und Wissenschaft/Nikolaus Harnoncourt Fonds Wien (IFKBW). Ernst Smole war Berater mehrerer Bildungsminister. In der letzten Legislaturperiode hielt er als parteifreie Auskunftsperson Referate in parlamentarischen Ausschüssen für Budget und Unterricht zu den Themen Bildungsfinanzierung, Schulautonomie, Inklusion und Politische Bildung. Derzeit koordiniert Smole ein rund 120-köpfiges, multidisziplinäres, zivilgesellschaftliches Teams, das am  "FÖDERAL & BILDUNGSPLAN/ Unterrichts:Bewegungs:Sozial:Arbeits-und den Strukturplan für Österreich 2015 - 2030" erarbeitet!

Gastkommentare: Kurier, Wiener Zeitung, Die Presse, Kleine Zeitung

 

AM PODIUM DISKUTIERTEN:

Mag. Martina DORFINGER (Wirtschafts.Akademie.Waldviertel, Waidhofen/Thaya)

Sabine LEUTNER, MSc (Leitung Human Resources, Firma Leyrer+ Graf Baugesellschaft m.b.H.)

OSR Romana Weisgram (Direktorin Medien- und Informatikmittelschule Schrems)

OSR Andreas Tomaschek (Direktor NMS 1 Gmünd)

Zurück