Schulen / Bildung //

Waldviertler Bildungsgipfel 2011

Christof Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe KASTNER und Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel, präsentierte in seinem Impulsreferat seine vier Forderungen und vier Angebote zu den folgenden vier Bildungsthemen:

Thema Lerninhalte:
1. Forderung: modernere Wissensvermittlung
Die durch die Lehrpläne vorgegebenen Lehrinhalte können zum Nutzen der Schüler  flexibler gestaltet werden. Dazu rufen wir alle Direktorinnen und Direktoren, Lehrerinnen und Lehrer des Waldviertels auf, ihren Unterricht mit modernen Methoden anzureichern und neue Wege bei der Vermittlung von Lehrinhalten zu beschreiten. Es liegt in den Händen der Lehrer, die Wissensvermittlung neu zu gestalten.

1. Angebot: Wirtschaftsseminar für Lehrer
Das Wirtschaftsforum Waldviertel bietet zur Unterstützung für alle Lehrer des Waldviertels ab 2012 ein spezielles Seminar über die Waldviertler Wirtschaft an. Ziel ist dabei, das Verständnis von Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich der Wichtigkeit der regionalen Wirtschaft zu heben und einen tiefen Einblick in die Waldviertler Unternehmen zu ermöglichen.

Thema Schule:
2. Forderung: weitere HTL Ausbildung im Waldviertel
Die wichtigste Forderung des Wirtschaftsforum Waldviertel hinsichtlich des Bildungsangebots im Waldviertel ist die Schaffung einer zweiten HTL Ausbildungsschiene. Dies ist speziell für die produzierenden, technischen Unternehmen des Waldviertels ein entscheidender Standortfaktor für die Zukunft. Die Stärkung der technischen Ausbildung in der Region ist das Bildungsthema Nummer 1.

2. Angebot: umfassende Schulkooperationen
Das Wirtschaftsforum Waldviertel wird Waldviertler Unternehmen und Waldviertler Schulen unterstützen, umfassende Schulkooperationen zu begründen. Diese thematisch klar abgegrenzte und auf mehrere Jahre angelegte Zusammenarbeit soll das gegenseitige Verständnis fördern und helfen, die Anforderungen der Wirtschaft im Schulbereich punktgenauer umzusetzen.

Thema Lehrer:
3. Forderung: Unsere Vision: die besten Lehrer von Österreich!
Da die Lehrer der entscheidende Faktor für die Neuausrichtung des Bildungssystems sind, hat das Wirtschaftsforum Waldviertel eine klare Vision: Wir wollen im Waldviertel die besten Lehrer von Österreich!

3. Angebot: „10 – 10 – 10“
Mit der Initiative „10 – 10 – 10“ bietet das Wirtschaftsforum Waldviertel im Jahr 2012 10 Lehrern aus allen Waldviertler Bezirken und den unterschiedlichen Schulformen die Möglichkeit, in 10 TOP-Betrieben des Waldviertels je einen Tag die Bedürfnisse der Unternehmen intensiv kennenzulernen, d.h. innerhalb von 10 Tagen die Vielfalt der wirtschaftlichen Anforderungen umfassend vermittelt zu bekommen. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort unter info@wfwv.at dazu anmelden.

Thema Schüler:
4. Forderung: Verpflichtende Potenzialanalyse
Für die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt ist es notwendig, dass sich junge Menschen bei ihrer Entscheidung, welche Ausbildung sie machen bzw. welchen Beruf sie ergreifen, nicht von subjektiven Meinungen leiten lassen, sondern objektive Kriterien heranziehen. Aus diesem Grund fordert das Wirtschaftsforum Waldviertel die verpflichtende Umsetzung einer Potenzialanalyse nach dem Vorbild der Wirtschaftskammer NÖ für alle Schülerinnen und Schüler. Jugendliche müssen wissen, wo ihre Talente und Begabungen liegen um die richtige Berufswahl treffen zu können.

4. Angebot: Waldviertler Jobmesse
Um Berufseinsteigern sowie allen Waldviertlerinnen und Waldviertlern einen Überblick über die Waldviertler Unternehmen und Berufsbilder zu geben wurde die Waldviertler Jobmesse ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer NÖ und dem AMS bietet die Waldviertler Jobmesse eine erste Möglichkeit seine eigenen Talente, Fähigkeiten und Interessen zu entdecken.

Am Podium diskutierten:
Christof Kastner
, Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe KASTNER und Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel
Bgm. Mag. Johann Lehr, Direktor der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Waidhofen an der Thaya,
Bgm. Reinhard Österreicher, Direktor der Neuen Mittelschule Schrems,
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Pramhas, MBA, Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GesmbH und Vertreter der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz,
BerSI Doris Wagner, i.V. Präsidium des Landesschulrats Niederösterreich,
Dr. Ernst Wurz, Leiter Personalentwicklung Pollmann Austria GmbH und Vorsitzender der Waldviertel Akademie,
Anja Ziegler, Geschäftsführerin der Kunststofftechnik Waidhofen a.d. Thaya Ges.m.b.H.,
BR KR Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich

 

Zurück