David Wondra wohnt in Fuglau bei Horn und arbeitet im Raiffeisen Lagerhaus Zwettl als Spartenleitung Baustoffhandel, Fenster & Türen & Tore, Fliesenhandel, Energie/Tankstellen.
Nach Wien ist David wegen des Betriebswirtschaftsstudiums an der Wirtschaftsuni gegangen, er hat in Wien auch in einer Steuerberatungskanzlei zu arbeiten begonnen. Ins Waldviertel zurück ist David gegangen, weil sich eine interessante Stelle im Lagerhaus-Verbund als Assistent der Geschäftsführung ergeben hat.
Für das Leben im Waldviertel sprechen die Menschen, die Gemeinschaft im Ort, die Lebensqualität sowie die Natur und der Wald vor der Tür. Um mehr Rückkehrer zu gewinnen braucht es ein laufendes Kommunizieren, auch in Schulen, dass es im Waldviertel attraktive Arbeitsplätze gibt.
Die Waldviertler Betriebe müssen Perspektiven aufzeigen, attraktive Anbote bei Arbeitszeit , Weiterbildung & Entlohnung bieten. Auch das Lagerhaus Zwettl hat eine Arbeitgeber-Marke mit Onboarding, Willkommens-Frühstück & Mitarbeiter werben Mitarbeiter.
Als Tipps für Rückkehrer nennt David Waldviertler Tugenden : Fleiß, Ehrlichkeit & Aufrichtigkeit. Gelebte Gemeinschaft z.B. in der Feuerwehr oder Dorferneuerung. Die Waldviertler Gemeinden müssen Rahmenbedingen zum Ansiedeln bieten.
Das Lagerhaus Zwettl mit rd. 1000 Mitarbeiter bildet Lehrlinge aus und bietet lfd. interessante - derzeit 60 - offene Stellen in ihren 6 Sparten.