Regionalfunding Waldviertel GmbH gegründet!
In den letzten Monaten oft ist der Begriff Crowdfunding durch die Medien Niederösterreichs und speziell im Waldviertel vorgestellt worden. Um für Unternehmen Risikokapital zur Verfügung stellen zu können, wurde von Ing. Mag. Werner Groiß gemeinsam mit Ing. Wolfgang Pröglhöf ein Modell des Regional Funding entwickelt, wo vor allem Geld aus der Region für Projekte in der Region gesammelt werden kann. Im Gegensatz zu einer reinen Bankfinanzierung, welche durch die neuen Bankenregeln immer schwieriger wird, kann den Unternehmern und Projektbetreibern Eigenkapital zur Verfügung gestellt werden, um so ein Projekt gemeinsam mit der Hausbank verwirklichen zu können.
Als erste Region hat sich das Waldviertel diese Möglichkeit gesichert und hat diesbezüglich die Regional Funding-Waldviertel GmbH gegründet. Neben den Initiatoren ist das Wirtschaftsforum Waldviertel (Mitglieder rd 160 Waldviertler Betriebe) und der Verein Interkomm (Mitglieder 60 Waldviertler Gemeinden) als Gesellschafter an Bord.
„Durch diese Gesellschafterstruktur kann sichergestellt werden, dass sowohl Klein- und Mittelbetriebe, als auch Kommunen dieses Modell für ihre Projekte kostengünstig nutzen können“ freut sich Werner Groiß, als zuständiges Vorstandsmitglied des Wirtschaftsforums und Sprecher der Wirtschaftskammern des Waldviertels.
„Durch die Einbeziehung des Vereines Interkomm (in diesem Verein sind die meisten Waldviertler Gemeinden organisiert) können nun viele Überlegungen von Bürgerbeteiligungen in den Gemeinden umgesetzt werden“, berichtet Ing. Johann Müllner, Obmann des Vereines Interkomm.