Regionale Zunkunft.Reise.Waldviertel
Die Zukunftsreise geht weiter! Das Wirtschaftsforum Waldviertel, der Verein Interkomm sowie der Regionalverband verbrachten zwei spannende Tage, um die Zukunft des Waldviertels vorauszudenken. Das Projekt steht unter dem Motto „Zukunft.Reise.Waldviertel“. Am Freitag, 18.10. und Samstag, 19.10.2024 begaben sich rund 20 Waldviertlerinnen und Waldviertel auf Zukunftsreise in die Region Gmünd.
Zukunftsreise im Raum Gmünd & Litschau
Im letzten Jahr waren die Vorstandsmitglieder des Wirtschaftsforum Waldviertel, des Vereins Interkomm sowie des Regionalverbandes auf Zukunftsreise in Vorarlberg. Die diesjährige Reise stand unter dem Leitgedanken: „Das Waldviertel verstehen und noch besser kennenlernen!“ und aus diesem Grund fand die Zukunftsreise 2024 im Waldviertel, genauer gesagt im Bezirk Gmünd statt. Um die Region noch besser kennenzulernen wurde „Das MOMENT“, sowie das „Theater am Bahnhof“ besichtigt. Mit dem Goldenen Triebwagen fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Litschau nach Gmünd und bekamen dort eine Führung durch das NÖVOG Gebäude. Der Nachmittag stand unter dem Motto: „WALK & TALK durch Gmünd“, während dem Gehen wurden diverse Schwerpunkte und Zukunftsthemen des Waldviertels diskutiert. Als Abschluss gab es einen Workshop mit zusätzlichen Inputs zur Stadt Gmünd sowie zur Initiative „Wohnen im Waldviertel“.
Die Zukunft des Waldviertels
Diese zwei Tage wurden intensiv genutzt, um Ideen für die Zukunft des Waldviertels zu gestalten. Ziele der Reise waren: Das Waldviertel verstehen, das Netzwerk stärken und auf Augenhöhe diskutieren. Viele Themen wurden intensiv besprochen, darunter der öffentliche Personennahverkehr im Waldviertel, die Landesausstellung 2028, der Kulturtourismus, die Gesundheitsregion Waldviertel und die alternde Gesellschaft, sowie das Potenzial Leerstand: Aktivieren, Nutzen, Entwickeln. Fachexpertinnen und Fachexperten waren zu den jeweiligen Schwerpunkten mit an Bord, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Input zu geben und Fragen zielgerecht zu beantworten.