Podcasts //

Personalentwicklerin Mag. Daniela Haimerl-Gschwandtner

Folge 37

Daniela Haimerl-Gschwandtner hat bereits für ihre Schulausbildung das Waldviertel verlassen, sie absolvierte die HLW Hollabrunn und startete danach ihr WU-Studium.

Seit 7 Jahren ist sie nun wieder zurück im Waldviertel und arbeitet als Personalentwicklerin im Raiffeisen Lagerhaus Hollabrunn-Horn.

Daniela Haimerl-Gschwandtner hat der Ausbildung wegen das Waldviertel verlassen, sie absolvierte die HLW in Hollabrunn und startete danach ihr WU-Studium. Bereits 20 Jahre ist Daniela in der Personalberatung und im Personalmarketing tätig. Vor 7 Jahren entschied sie sich für einen Job im Waldviertel und erspart sich seither das tägliche Pendeln nach Wien. Haimerl-Gschwandtner arbeitet seitdem als Personalentwicklerin im Raiffeisen Lagerhaus Hollabrunn-Horn. Mit ihrer Familie wohnt Daniela in Nonndorf bei Gars am Kamp.

Nach 20 Jahre pendeln, haben sich für Daniela klare Momente herauskristallisiert, die für das Waldviertel sprechen: Abends auf der Terrasse sitzen, ohne Lärm die Natur genießen oder auch Motorrad fahren.

Um das Waldviertel attraktiver zu machen, muss noch mehr auf die Möglichkeiten hingewiesen werden, welche tollen Jobs mit Aufstiegsmöglichkeiten das Waldviertel bietet. Außerdem betont sie, dass die Waldviertel Unternehmen ein entsprechendes Gehalt sowie Goodies bieten müssen.

Für den ländlichen Raum spricht ein kameradschaftliches Miteinander, die wertvolle Nachbarschaft und die Kinder können sich in der Natur austoben. Daniela meint aber, dass beim öffentlichen Verkehr noch einiges zu tun ist.

Beim Ankommen im Waldviertel helfen diverse Vereine, wie Dorferneuerungsvereine oder Freiwillige Feuerwehren, um die Bevölkerung kennenzulernen.

Auch die Gemeinden sind gefordert: günstige Wohnungen und Kinderbetreuung. Diese Bereiche haben sich zwar die letzten Jahre schon verbessert, trotzdem ist hier noch einiges zu tun. Zudem wäre es praktisch, wenn Jobs über die Gemeinde-Homepage beworben werden.

Das Raiffeisen Lagerhaus Hollabrunn-Horn hat rund 700 MitarbeiterInnen und bietet 14 Lehrberufe an. Derzeit haben sie 50 Lehrlinge, aber auch 33 freie Stellen zu besetzen. Ein großes Anliegen ist ihnen die Weiterbildung der MitarbeiterInnen, sowie die innerbetrieblichen Aufstiegschancen. Für die Aktion „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ gibt es eine Prämie von 1.000€.

Zurück