Nachhaltigkeit - Modewort oder Innovationsmotor?
Am Donnerstag, 23. April 2015 fand in der Landesberufsschule Schrems der Vortrag von Roman H. Mesicek zum Thema: "Nachhaltigkeit - Modewort oder Innovationsmotor?" statt.
Nachhaltigkeit wird oftmals kritisch oder als kurzfristiger Trend gesehen. Gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften spielen jedoch eine zunehmend wichtige Rolle, wenn es um die zukünftige Ausrichtung von Unternehmen geht. Besondere Wichtigkeit erhielten gesellschaftlich-soziale sowie ökologische Kriterien in den letzten Jahren, da diese zunehmend bei den Kaufentscheidungen von Konsumenten berücksichtigt werden, aber auch bei den Investitionen von Unternehmen und der öffentlichen Hand in steigendem Ausmaß eine Rolle spielen.
Nachhaltige Innovationen bringen zahlreiche Vorteile für Unternehmen, Kunden, Zulieferer und weitere (regionale) Partner. Der effiziente Einsatz von Energie und Rohstoffen spart Betriebskosten, auch kleine und mittlere Betriebe können durch abgestimmte Innovationsprozesse ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Reinhard Altenburger zeigt an diesem Abend Handlungsmöglichkeiten, „Good Practice“-Beispiele und den “richtigen Weg” für die Zukunft auf.
Vortrag: DI Roman H. Mesicek Studiengangsleiter Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagament am IMC FH Krems (in Vertretung von Prof.(FH) Dr. Reinhard Altenburger, Professor für Strategisches Management, Gesellschaftliche Verantwortung und Innovation an der IMC Fachhochschule Krems).