Podcasts //

IT- Projektleiter Lukas Faltin

Folge 12

Lukas Faltin ging, wie auch viel andere Waldviertler, wegen der Ausbildung Kommunikationstechnik & EDV nach Wien. 17 Jahre lebte er in Wien.  Sein Vorhaben war immer ins Waldviertel zurückzukehren. Für das Waldviertel spricht die Umgebung,  Natur, Ruhe, Familie und Freunde in der Nähe.

Lukas Faltin ging, wie auch viel andere Waldviertler, wegen der Ausbildung Kommunikationstechnik & EDV nach Wien. 17 Jahre lebte er in Wien.  Sein Vorhaben war immer ins Waldviertel zurückzukehren. Für das Waldviertel spricht die Umgebung,  Natur, Ruhe, Familie und Freunde in der Nähe. Die Wohnungssuche war gar nicht so einfach, durch Mund-Propaganda hat sich Mietwohnung gefunden, derzeit wird in Weitra hausgebaut.

Suchende Betriebe müssen im Vorhinein - zum Beispiel durch Tag der offenen Tür – möglichen Bewerbern Einblicke geben, Bewerber wollen sehen, wie es drinnen ausschaut. Die Waldviertler Betriebe müssen Rückkehrern etwas bieten: Home Office, Gleitzeiten, ansprechende Entlohnung und auch in sozialen Medien präsent sein.

Als Wochenendpendler ging der Kontakt nicht verloren, bei Rückkehr wieder rasch herzlich aufgenommen. Positiv ist das Wegfallen des Pendelns, Sonntag abends rein nach Wien, Freitag nachmittags wieder raus und auch in Wien ist man von der Wohnung zum Betrieb einige Zeit unterwegs.

Die Waldviertler Gemeinden müssen Baugrund und flexible Kinderbetreuung – auch am Nachmittag bieten, nicht jeder hat Oma oder Opa in der Nähe. Weitra ist da gut dran, auch leistungsfähiges Breitband ist gefragt.

Zurück