Sicherheit //

Beibehaltung der Wehrpflicht oder Schaffung eines Berufsheeres?

Am 08. Jänner 2013 fand in der Mehrzweckhalle im Lager Kaufholz am Truppenübungsplatz Allentsteig die Informationsveranstaltung: "Beibehaltung der Wehrpfl icht oder Schaffung eines Berufsheeres?" statt.

@NÖN Joachim Brand

Einmal anders gefragt!

Die Auswirkungen der Volksbefragung auf die Waldviertler Wirtschaft & die Gemeinden. Am 20.Jänner wird es eine Volksbefragung zur Zukunft des Bundesheeres geben. In den Medien und bei verschiedensten Veranstaltungen wird und wurde zu den Vor- und Nachteilen bereits viel gesagt.

Das Wirtschaftsforum Waldviertel, ein Zusammenschluss von 115 regionalen Betrieben und die Gemeinden der Kleinregionen rund um den Truppenübungsplatz Allentsteig interessiert auch eine andere Fragestellung.

„Wie werden sich die beiden Varianten der Volksbefragung auf den Wirtschaftsstandort Waldviertel, seine Unternehmen, Gemeinden und speziell auf die Kasernen-standorte auswirken?“

Der TÜPL - Allentsteig sowie die Kasernenstandorte Horn und Weitra sind ein wichtiger Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor im Waldviertel. Die gesamte Region ist stark betroffen vom Ausgang der Befragung. Es stellen sich daher viele Fragen über „Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen“ der beiden Varianten.

Am Podium diskutierten:
Bürgermeister Karl Elsigan (Vertreter der Kleinregionen)
Ing. Mag. Werner Groiß (Sprecher der Obleute der Waldviertler Bezirksstellen der Wirtschaftskammer NÖ)
Christof Kastner (Obmann Wirtschaftsforum Waldviertel)
NR Dkfm. Dr. Günter Stummvoll (Abgeordneter zum Nationalrat)
Brigadier Mag. Rudolf Striedinger (Militärkommandant Niederösterreich)

>> Einladung

Zurück