Podcasts //

Geschäftsführer von Jobmedien Roland Surböck

Folge 8

Der gebürtige Waldviertler Roland Surböck hat nach der Matura über neun Jahre (Studium und Arbeit) in Wien gelebt und dort auch die Vorzüge einer Großstadt schätzen gelernt.

Der gebürtige Waldviertler Roland Surböck hat nach der Matura über neun Jahre (Studium und Arbeit) in Wien gelebt und dort auch die Vorzüge einer Großstadt schätzen gelernt.

Die Geburt seiner Tochter war der Beweggrund, im Jahr 2000 ins Waldviertel zurückzukehren. Denn sie sollte mit den Vorteilen des ländlichen Raumes – gute Luft, weniger Lärm, ein Haus im Grünen und überschaubare Beziehungen zu Mitmenschen – aufwachsen.

Roland und seine Frau haben einen 300 Jahr alten Bauernhof in der Nähe von Horn geerbt, die Revitalisierung war natürlich eine große Herausforderung.

Der damals ziemlich unübersichtliche Arbeitsmarkt im Waldviertel brachte den begeisterten Hobbysportler auf die Idee,  das mittlerweile sehr populär gewordene regionale Jobportal  www.jobwald.at  zu gründen.

Aktuell suchen dort viele Betriebe händeringend nach qualifizierten Bewerbern, es war für Job-Suchende vermutlich noch nie so leicht im Waldviertel einen attraktiven Job zu finden, betont der Unternehmer.

Der Wirtschaftsstandort Waldviertel wird oftmals gar nicht bewusst wahrgenommen – es gibt zahlreiche interessante (auch internationale) Unternehmen und Succes-Stories von Start-Ups – sie alle sind für Bewerbungen offen!  

Der Experte für regionale Mitarbeitersuche gibt folgende Tipps: Waldviertler Betriebe müssen ihre Jobangebote wie Produkte bewerben, ins Employer Branding investieren und auch Benefits anbieten.

Highlights für das Arbeiten und Leben im Waldviertel sind für Roland die Ruhe in der Natur, der ländliche Raum wirkt einfach entschleunigend und bietet eine besondere Lebensqualität.

Die Waldviertler sind treue Seelen, bodenständig und vertrauenswürdig. Der Unternehmer erinnert dabei an den Adi Kastner-Spruch „ Ein Waldviertler - 3 Leut“.

Zurück