Zukunft/Positionierung //

3. Wald Symposium im Stift Altenburg

Auf enormes Interesse traf die Veranstaltung „Der Wald als Chance für die Region“ am Mittwoch, 15.2.2017, im Stift Altenburg, die feierlich von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz eröffnet wurde.

@Fotocredits: Wirtschaftsforum Waldviertel

Nach der Bedeutung des Waldes im Tourismus, Gesundheit und als Wirtschaftsfaktor, wurde dieses Mal auf die Bedeutung des Waldes in Bildung, Kunst & Kultur eingegangen. DI Andreas Holzinger, Präsident des Vereins Waldpädagogik in Österreich, zeigte auf, wie wichtig Waldwissen für die gesamte Gesellschaft ist. Prof.(FH) Dr.Karl Ennsfellner, Geschäftsführer der IMC FH Krems,brachte Beispiele für die Erwachsenenbildung im Forstsektor. Mag. Doris Stiksl (proHolz Steiermark) präsentierte die erste Neue Mittelschule Österreichs, die sich Holz und Gestaltung zum Schwerpunkt gewählt hat.

Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz eröffnete das Symposium: „Als Bildungs-Landesrätin ist es mir ein besonders großes Anliegen, dass unseren Kindern bereits im jüngsten Alter ein Bewusstsein für unsere Natur beigebracht wird. Wir leben vom und mit dem Wald. Wald bedeutet Lebensraum, Ressource, Umwelt, Erholung und vieles mehr. Umso wichtiger ist es, von Beginn an zu lernen, achtsam mit unseren Wäldern in ihrer Vielfalt umzugehen und Sensibilität für unsere Natur zu entwickeln.“

>> Pressemitteilung

Zurück